Sonntag, 1. September 2013

Meine Haare und ihre Geschichte

Welche Frau träumt nicht davon schöne lange volle und vor allem gesunde Haare zu haben?
Ich jedenfalls bin so eine.



Schon immer war ich sehr eitel, wenn es um meine Haare ging. Als Kind wollte ich immer lange Haare haben, musste aber immer kurze tragen, was mich sehr geärgert hatte. Veränderungen, wie mal einen Pony beim Friseur schneiden lassen, habe ich nur mit tränenreicher Diskussion durchgehen lassen...

Eine Zeit lang bin ich gar nicht zum Friseur gegangen. Dann dachte ich mir, man kann ja wieder mal gehen. Ich habe wirklich viele Friseure und Salons ausprobiert, doch niemand hat es so hinbekommen wie ich wollte, immer wieder war ich unzufrieden und unglücklich. Irgendwann bekam ich mal einen Gutschein geschenkt und bin wieder zum Friseur gegangen, aber nur zu einer, einer Auszubildenden. Ich bin zwar nie unter 3 Stunden aus dem Salon,aber ich sah immer gut aus und fühlte mich wohl.

Als diese Auszubildende fertig gelernt hatte und nicht mehr in dem Salon arbeitete, war für mich auch klar, Friseurbesuche sind nun Geschichte ^^
Ja ich weiß, ich bin ein wenig voreingenommen, aber ich habe dermaßen viele schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich echt null Bock auf weitere Versuche hatte. Leider oder vielleicht auch Gott sei Dank, habe ich von der Zeit keine Fotos mehr.

Bald kam dann die Zeit, dass ich aus meiner Unzufriedenheit heraus selbst Hand anlegte. Ich färbte mir die Haare selber, damals noch ein Mahagoni-Farbton. Genauso fing ich mir an die Haare selbst zu schneiden, erst nur einen schrägen Pony und irgendwann begann ich auch mir selbst einen stufigen Haarschnitt zu verpassen. Und das Ergebnis konnte sich echt sehen lassen.


Endlich fühlte ich mich wohl und hatte die Frisur, die ich mir vorgestellt hatte. So machte ich das immer weiter. Meine Freunde wurden darauf aufmerksam und bewunderten, mein Talent, mir selbst die Haare schneiden zu können.

2011 kam ich auf die *Ironie an* ganz clevere Idee *Ironie aus* mir meine Haare auf einen kurzen Bob zu schneiden. Hahaaaa...glaubt ihr nicht? Hab ich aber gemacht! Ganz alleine versteht sich. Ich weiß, ich bin dahingehend nicht wirklich clever gewesen, aber hey, jeder macht Fehler und ich lerne aus meinen. Hier mal ein Bild von dem Ergebnis.



Ja also ich fand es damals echt toll und hab mich auch wohlgefühlt. Im darauf folgenden Sommer hatte ich, wie jeden Sommer, meine Macke mit roten Haaren. Jeden Sommer habe ich einfach Bock auf rote Haare. Und dann hab ich die nächste Schnapsidee umgesetzt. Blondiert, und rot getönt mit Directions. Ich habe es geliebt! Es war zeit- und pflegeaufwendig aber es sah einfach klasse aus.




Meine Haare waren trotz der Färberei gut davongekommen. Ich habe sie gut gepflegt und mir dafür richtig teure Pflegeprodukte gekauft.
Zwischendurch hatte ich Lust auf was ausgefallenes und ließ mir einen Side-Cut schneiden. Mal was anderes, wie ich fand. Ich ließ den aber wieder raus wachsen, da, wenn ich Steckfrisuren oder einen Zopf gemacht habe, dieser Sidecut immer gestört hat. Und außerdem wurde es mir ne Zeit lang auch zu Mainstream. also hab ich ihn dann wieder rauswachsen lassen.



Dann wollte ich wieder mal was anderes und versuchte mich an einem asymmetrischen Bob, den ich mir aber beim Friseur schneiden ließ. Da ich aber was Haare und Styling angeht immer ein kleiner Perfektionist bin und ich es eigentlich zum Tod nicht ausstehen konnte, wenn links und rechts nicht gleichmäßig aussah, konnte ich mich mit dem asymmetrischen Bob nicht so richtig anfreunden.



Und nun das nächste Problem: meine Haare kamen nicht voran mit Wachsen. Ich wollte nach einem Jahr natürlich wieder längere Haare haben,aber es passierte nichts...gar nichts... Somit bin ich auf die Idee gekommen, mir Clip-In-Extensions zu kaufen. Ich habe mich im Internet ein wenig belesen und bin auf Hair-Lady.de gestoßen. Der bisher einzige Internetshop, der mein Rot-Ton im Sortiment hatte und relativ preiswert war.
Ohne großes Bla-Bla, hab ich mir ein Größe M Set in 40 cm Länge gekauft mit insgesamt 9 Tressen.
4 mal 1 Clip
2 mal 2 Clip
2 mal 3 Clip
1 mal 4 Clip
 Die Breite der Tressen und den ganzen Rest zähl ich jetzt nicht mit auf, ist auch eher uninteressant. Jedenfalls habe ich dieses Set bestellt, und 2 Tage später da gehabt. Natürlich pünktlich zur Weiberfastnacht um mein Kostüm so richtig aufzuwerten ^^



Ich hab mich so wohl gefühlt, wie noch nie. Es war simpel und schnell. Da ein kleiner Farbunterschied in bestimmten Licht zu erkennen war, hatte ich die Extensions nochmal mit meinem Rot getönt. Ein Hingucker war es allemal.



So trug ich meine Haare eine ganze Weile. Das ständige nachtönen ging mir auf Dauer ganz schon auf den Nerv und auf den Geldbeutel. Ich hab verdammt viele Handtücher und Kleidungsstücke durch diese Farbe versaut gehabt und ich hatte nicht wirklich gesundes Haar. 
Deswegen stand ich vor der Frage aller Fragen:


Natürlich habe ich mich für braun entschieden.Viel pflegeleichter und billiger und vor allem schonender für die Haare, weil ich nicht mehr den Ansatz blondieren musste. Kurzer Hand hab ich dann einfach meine Haare dunkel gefärbt.



Ich fühlte mich anfangs sehr wohl damit, ich hab meine roten Haare auch nicht wirklich vermisst. Ich habe mir dann noch einmal ein Set Clip-In-Extensions, diesmal von Global-Extend.de bestellt um wieder lange Haare haben zu können. 


Es war ist ein Traum. Die Qualität dieser Clip-Ins ist deutlich besser als die von Hair-Lady.de. Das einzige Problem bestand darin, dass meine eigenen Haare nach jedem Waschen etwas heller wurden, durch die Blondierung, die ich vorher verwendet hatte. Somit hatte ich meine Haare und die Extensions dann Dunkelbraun getönt. 



Zur Zeit trage ich kaum bzw fast gar keine Clip-Ins mehr. Durch meinen Beruf und auch durch den heißen Sommer waren sie mehr belastend als alles andere. Meine eigenen Haare haben derzeit sogar eine recht gute Länge mit der ich zufrieden bin und bei der ich kreativ sein kann.


Ich denke, wenn ich mal wieder Zeit habe und ein passender Anlass ist, werde ich mir die Clip-In´s mal wieder reinmachen. Aber solange ich so klar komme und mich wohl fühle, brauch ich nicht viel mehr mogeln. Wie ich ja bereits erwähnt habe, bin ich sehr sehr eitel, was meine Haare betrifft. Liegt eine Strähne nicht richtig, eine Lücke im Pony oder einfach nur ein Dutt, der nicht so aussehen will, ich es mir vorstelle, dann kann ich echt verrückt werden. Ich verzichte lieber auf Make-up, als auf eine gut gestylte Frisur.

Eine alte Dame von 94 Jahren hatte mal zu mir gesagt: "Eine Frau ist nur dann eine ordentliche Frau, wenn sie eine gute Frisur hat und saubere Schuhe." 
Kleine Weisheit am Rande, die habe ich mir zu Herzen genommen. Denn Frauen haben immer Recht, und alte Frauen noch mehr! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen